ANDREA RECKERS    OLDENBURG

Fortbildung Stimme

Stimmprävention für Lehrkräfte: "Starke Stimme - erfolgreich im Beruf"

(als SchiLF werden die Kosten durch das NLQ auf Antrag übernommen)

Beschreibung:

Um den speziellen Bedürfnissen von Lehrenden gerecht zu werden, wurde erstmalig ein spezielles Curriculum für Stimmseminare für Lehrkräfte entwickelt. LogopädInnen wurden für die Durchführung der Seminare auf Basis des neuen Curriculums qualifiziert, um somit für diese Stimmseminare einen landesweiten Qualitätsstandard zu gewährleisten. Das Seminarkonzept ist vom niedersächsischen Kultusministerium zertifiziert worden und wurde durch die Hochschule Hildesheim evaluiert. Es konnten in dieser Studie höchst signifikante Verbesserungen der Stimmgesundheit bei den teilnehmenden Lehrkräften nach mehreren Monaten im Berufsalltag nachgewiesen werden. 

 

Das Seminar "starke Stimme" vermittelt Stimmtechniken für den Schulalltag:

  • zum schonenden Umgang mit der Stimme
  • zum Umgang mit stimmbelastenden Situationen
  • zur Erhöhung der stimmlichen Durchsetzungsfähigkeit
  • Informationen zur Verbesserung der Raumakustik im Klassenraum

Inhalt:

  • Praxis der Stimmtechnik (Atmung, Haltung, Tonus, Artikulation, Modulation) in Gruppen- und Einzelübungen
  • Analyse des Sprechverhaltens in konkreten Alltagssituationen (nach Wunsch der Teilnehmenden),
  • einem individuellen Stimm-Coaching 
  • Begleitmaterial, individuelle Übungspläne und Strategien zur Umsetzung im Berufsalltag
  • Überprüfung von Raumakustik

Zielsetzung:

  • Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften
  • Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie
  • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht

Teilnehmerzahl: 8 - 12 Personen

Zeitrahmen: Zweitägiges Seminar (4 x 1,5 Stunden am Tag),

Honorar: 1.430,- €   Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist

auf Antrag beim NLQ kostenfrei:

www.aug-nds.de/?id=1754  

 

Meine aktuelle Seminarangebote für Lehrkräfte in der VEDAB, dort "Reckers" ins Suchfeld eingeben:

https://vedab.de/index.php

 

Video: "das schnelle Interview" mit dem ehemaligen nds. Kultusminister G.H. Tonne und Prof. Dr. Beyshausen zum Seminar:  https://youtu.be/b-Hsw7Ru9M8 

 

Hier können Sie ein Radiofeature über eins meiner Stimmseminare von Magdalene Melchers im Bildungsreport bei NDR info hören:

 

Rückmeldungen von Teilnehmenden meiner Stimmseminare:

 

Das Seminar war eine absolute Bereicherung für mich! Ich habe viele tolle Methoden und Techniken kennengelernt, die ich schnell in meinen Alltag integrieren kann. Der Ablauf war sehr gut strukturiert und die Fortbildung ist eine Empfehlung für jede Lehrerin und Lehrer!

                                                                                                              Lehrerin, Oberschule Ganderkesee

 

Ein tolles und umfangreiches Programm! Den gesamten Körper in seinem Zusammenwirken für einen gesunden Stimmeinsatz als Berufssprecherin zu betrachten, empfand ich als ausgesprochen hilfreich und gut in den Alltag zu integrieren.                                                                                                        Lehrerin, Mariengymnasium Jever

 

Sehr professionell, strukturiert, zielgerichtet, praxisorientiert, konkret , freundlich und hilfreich! Danke!                                                                                 Lehrerin, Antonianum, Vechta

 

Ein vielseitiges Seminar, dass mich sehr tiefgründig und langfristig anregend für das Thema "Stimme" sensibilisiert hat und uns Teilnehmer:innen auch als Kollegium und Team wieder enger zusammengeführt hat.

                          Lehrer, Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht 

 

Ich habe das Seminar als sehr bereichernd erlebt. In sehr anschaulicher und lebendiger Art und Weise habe ich viel über den Gebrauch von Stimme und Klang vermittelt bekommen und viel dazu gelernt. Dabei war die offene, humorvolle und sehr kompetente Leitung von Andrea Reckers sehr hilfreich. Ich empfehle das Seminar gern weiter.                                                                                                                                   Yvonne Ahlers

 

Ein Bericht über das Seminar im Gymnasium Bad Zwischenahn kann hier aufgerufen werden: 

https://gze-ni.de/index.php/aktuelle-informationen/1910-starke-stimme-erfolgreich-im-beruf

Wenn Sie Interesse an meinen Fortbildungen im Raum Oldenburg und dem Nordwesten haben, freue ich mich, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen.

Andrea Reckers • Telefon: 0441- 248 9480 • Mail: info@oldenburg-supervision.de